Evolutionspädagogik®

Was ist Evolutionspädagogik®?

Die Evolutionspädagogik® basiert auf den Grundlagen der modernen Hirnforschung und ist ein sehr erfolgreiches Konzept zur Erkennung und zum Abbau von neurologischen Blockaden, die uns am erfolgreichen Lernen hindern.

Nach den aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung durchläuft jeder Mensch vom Zeitpunkt der Zeugung bis zum dritten, vierten Lebensjahr sowohl in der Entwicklung des Gehirns, als auch motorisch die Entwicklungsstufen der Evolution im Zeitraffer. Er entwickelt sich stufenweise vom Fisch (Fötus im Mutterleib) zum modernen Menschen (aufrecht gehendes Kleinkind).

Die Evolutionspädagogik® unterteilt modellhaft in sieben Entwicklungsstufen, die ineinander übergreifen und miteinander in Wechselwirkung stehen. Jede Entwicklungsstufe hat ihre eigenen Bewegungsmuster, ihre eigene Art der Wahrnehmung, ihre eigene Art des Verhaltens, ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Ob wir einer Situation mit Angst oder Gelassenheit, mit Rückzug oder Angriff begegnen, hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir in der entsprechenden Situation stressfrei auf alle unsere Talente und Ressourcen zurückgreifen können oder nicht. Sind wir in einer Stufe blockiert, hat dies Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und auf unser Verhalten.

Ziel der Therapie ist es, die individuellen Stressfaktoren, die Blockaden verursachen, aufzuspüren, aufzulösen und dadurch die Gehirnvernetzung wieder herzustellen.

Wir behandeln die Ursache, nicht die Symptome.

Die Evolutionspädagogik® ist keine weitere Form von Lernförderung oder Nachhilfe, sondern schafft erst die grundlegende Voraussetzung für stressfreies Lernen.